Aufbau der Regionsjurte in Lübeck

Probeaufbau des Gigasets der Region Küste in Lübeck

Am Samstag den 14.05.2022 haben wir uns mit anderen Stämmen der Region aus Lüneburg, Quickborn und Norderstedt in Lübeck-Kücknitz getroffen um unser Gigaset aufzubauen.

Erstmal vorweg: Was ist ein Gigaset? Ein Gigaset ist eine sehr große Jurte. Es wird um ein normales Jurtendach ein weitere Ring aus Kohten- und Theaterbahnen gebaut. So vergrößert sich die Fläche im Durchmesser und es passen mehr Leute hinein.

Das Gigaset hat die Region Küste als gemeinsames Versammlungszelt angeschafft. Da es etwas komplizierter im Aufbau ist, wollten wir es einmal testweise aufbauen, um zu gucken was man wie aufbaut und worauf man achten muss; auch damit beim RELA in zwei Wochen alles gerade aufgebaut werden kann. Da kommt das Gigaset zum ersten mal so wirklich zum Einsatz als zentrales Versammlungszelt. Nachdem sich alle auf dem Platz der Lübecker eingefunden hatten und das Material
ausgeladen war, mussten die Bahnen zusammen geknüpft werden, Routine. Danach wurde es dann komplexer. Zuerst haben wir den äußeren Ring aufgebaut. Diesen auch mit einer Seitenhöhe von 2,10m, anstatt 1,65m wie bei normalen Jurten. Da der äußerer Ring unter dem normalen Jurtendach hochgezogen wird, mussten wir eine Aufhängung, eine sogenannte „Spinne“ für die Mitte bauen. Das hat sehr gut funktioniert! Nun noch das Jurtendach drüber legen und hochziehen. Das sah schon mal nach was aus. Nachdem dann auch das Jurtendach mit einer zweiten Reihe Stangen außen abgespannt war und die Rauchlochabdeckung in luftiger Höhe befestigt war, sah es schon GIGAntisch aus.

Nach getaner Arbeit gab es dann Essen. Nudeln mit Bolognese oder Pesto. Köstlich! Den Rest des Nachmittags haben wir in der Jurten mit einer entspannten Singrunde verbracht. Der Abbau geht immer deutlich schneller als der Aufbau und so war nach nicht mal einer Stunde alles wieder abgebaut.

Wir haben uns sehr gefreut, dass Lübeck uns eingeladen hat und wir bei Ihnen unser Gigaset aufbauen durften.