Chronik

Unsere Stammeschronik nach Jahren sortiert.

2001 – Pfadiworkshop

Am 29.09.2001 führten wir als Werbeaktion für den Start der Pfadfindergruppe einen Workshop „Pfadfinder“ durch.

In der darauffolgenden Woche, am Freitag den 05.10.2001 war es dann soweit, die erste Pfadfinderstunde fand statt.

Das Jahr endete am 21.12. mit einer Versprechensfeier. Es wurden die ersten Führungs- und Pfadfinderversprechen abgelegt.

Die ersten Pfadfinderversprechen legten ab: Jenny, Fabian, Amy, Paul und Lukas.

Wir sammelten 187,00 D-Mark für die erste Kote.

2002

In diesem Jahr lernten wir die Pfadfinderei.

Es begann mit unserem ersten Pfingst-Stammescamp vom 18.-20.2005 in Wilster bei Struves.

Wie Ihr seht, war damals unser Stamm noch recht überschaubar.

Von Samstag den 28.09 auf Sonntag den 29.09 waren wir für die Brunftnächte nach Eekholt gefahren und übernachteten dort in einer der Hütten.

Das Jahr endete am 03.12. mit einem Pfadfindergottesdienst unter dem Thema unseres Stammesspruchs aus Jesaja 40,31 und insgesamt 7 Versprechen.

2003

Das Jahr 2003 war das Jahr der Haijks.

Es begann mit einem Haijk am Freitag den 2.5.2003. Wir liefen von Andreas

über Umwegen zum CZI und übernachteten dort im Gebäude.

Vom 06. Juni bis zum 08. Juni fand unser Pfingstlager in Störkaten statt.

Am 06. Juli waren wir wieder zu Fuß unterwegs, diesmal zum Flugplatz Hopen bei St. Michaelisdonn, wo wir in Lokomotiven und Kröten übernachteten.

Am Samstag den 25. Oktober fuhren wir mit einigen aus der Gemeinde mit dem Bus zum Falkenhof in Schalkholz.

Das Pfadfinderjahr endete am 08.11. mit einer Wölflingsübernachtung im CZI und einem anschließenden Gottesdienst am 09.11. mit dem Thema: Marschzahl Jesus.

2004 – Stammesgründung

Im Jahr 2004 wurden wir Stamm.

Dann endlich, vom 23. bis 25. April findet in Itzehoe das 43.Bundesthing statt.

Im Pfadfindergottesdienst werden wir Stamm. Die Urkunde wird überreicht.

Wir erhalten aus Mac Beaney’s Hand die Stammesabzeichen.

Das erste Camp als Stamm. Himmelfahrtscamp vom 20.05.-22.05. bei Gönke in Poyenberg.

Vom 29.07-07.08 findet das Bundeslager in Rhens statt. Unter 350 Pfadi’s finden sich auch Susanne, Anne, Robin Zobjak, Johannes, Fabian und Ulli wieder.

2005

Unser Himmelfahrtscamp fand vom 05.05. bis 07.05. in Störkathen statt.

Bei unserer Sommerfest-Olympiade am 24. Juni zeigten alle vollen Einsatz.

Vom 14.-16.10. findet das ReLa 2005 statt. Diesmal in Quedlinburg und auch diesmal haben wir schönen Bodenfrost.

2006

Dies Jahr stand ganz im Zeichen des Regionallagers, welches diesmal bei uns stattfinden sollte. Aber zuerst einmal übernachteten die Wölflinge vom 14. auf den 15 Januar im CZI.

Pfingsten waren wir zum PfiLa in Sandhatten.

Das ReLa fand dann im September bei schönem Wetter auf dem Platz der Kings Scouts in Winseldorf statt.

Wir waren ca. 120 Pfadfinder aus der gesamten Region Nord.

Am 18.10. konnten wir dann in einem Festgottesdienst unser

5-jähriges Bestehen feiern.

2007

2007 stand ganz im Zeichen zweier Regenhajks.

Das erste Hajk fiel dem Regen ganz zum Opfer.

Wir verlegten kurzfristig ins CZI und hatten auch hier viel Spaß.

Beim Zweiten hatten wir sicherheitshalber das CZI schon gebucht. Am ersten Tag zum CZI hin hatten wir sehr schönes Wetter. Am zweiten Tag wurden wir auf eine verkürzten Etappe naß bis auf die Haut, was zur Folge hatte, daß sich im Kaminzimmer ein subtropisches Klima ausbreitete.

2008

2008 war das Jahr des Bibers.

Es begann mit einem Stammescamp bei dem Bärbel dafür sorgte, daß alle trotz Kanu fahren bei Kräften blieben.

Danach gingen wir hajken, wir nächtigen bei Gönke.

Nach den Sommerferien bauten und eröffneten wir zuerst die Biberburg mit 30 Bibern

und dann nach dem ReLa in Friedensau hatten wir einen Pfadfindergottesdienst in dem die Biber ihr Versprechen ablegten.

2009

2009 begann mit Schlittschuhlaufen.

Im April waren wir dann wieder auf Schusters Rappen unterwegs.

Am ersten Tag ging es von Oelixdorf nach Kellinghusen, wo wir von den St. Jakobi Pfadfindern zum Knickfeuer eingeladen waren.

Am Tag zwei ging es weiter in Richtung Hennstedt. Neben ausruhen wurde auch gegangen und wir nächtigten dann mitten im Wald an einem See um dann am Tag drei mit neuen Kräften den Boxberg zu besteigen.

Nachdem die Biber und Wölflinge im Zoo waren, ging es ins Stammescamp nach Rossdorf. Wir zelteten direkt an der Stör welche wir nicht nur zum Baden sondern auch zur Rückfahrt in den Kanus nutzten.

Im Oktober besuchten die Jungpfadfinder und Pfadfinder dann noch das Planetarium in Hamburg und Globetrotter.

2010

Wir begannen das Jahr 2010 mit der Renovierung des Pfadfinderraumes, der Wölflingshöhle und der Biberburg.

Im März fand dann als gesellschaftlicher Höhepunkt das Candlelight-Dinner der Pfadfinder statt.

Etwas weniger elegant und aber dafür genauso exklusiv war das Regionallager

welches wieder in Friedensau stattfand.

Im Sommer fuhren dann einige von uns mit in das Sommerlager der St. Jakobi Pfadfinder und am Jahresende fand noch der Abschlußball der Pfadfinder statt wobei sich im Laufe des Abends sowohl der Tanz- als auch der Musikstil änderte.