Kanu restaurieren Teil 1

Unsere Kanus sind nun schon etwas in die Jahre gekommen und wurden viel benutzt. Es ist an der Zeit ihnen mal eine Wellnesskur zu verpassen. Leichter gesagt als getan. Angefangen haben wir erstmal mit 3 Kanus. Zunächst wurden sie mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht. Die Kanus bestehen aus zwei Hälften, die Untere und die Obere. Die Trennstelle läuft längst des Bootes unter der Scheuerleiste. Die Scheuerleiste ist aufgespachtelt und mehr als brüchig. Die Scheuerleiste haben wir dann untereinsatz einer Flex und Schleifscheiben entfernt. Darunter kam zu Tage, dass die Bootshälften nur von der Innenseite vollständig laminiert waren. Als nächster Schritt wurde dann der Rumpf außen auf Höhe der Scheuerleiste mit Polyesterharz und Fasermatten bearbeitet und stabilisiert. Eine besonders beanspruchte Stelle ist der Bug. Kanu fahren braucht etwas Übung und bis man den Bogen raus hat, landet man doch das ein oder andere mal in der Böschung. Die Bugs der Kanus haben wir ebenfalls mit Polyesterharz und Fastermatten
bearbeitet. Nachdem die Polyesterarbeiten abgeschlossen waren, musste erstmal wieder geschliffen werden. Zum einen die bearbeiteten Stellen und zum anderen der Rest des Bootes, sprich die alte Farbe anschleifen und brüchige Farbe entfernen. Der nächste Schritt ist die Grundierung. Dabei zeigt sich auch, wo noch nachgearbeitet werden muss. Also spachteln, schleifen, grundieren, spachteln, schleifen, grundieren und so weiter, bis sich das Ergebnis sehen lassen kann. Bis zu diesem Zeitpunkt sind in etwa 8-9std Arbeit in ein Boot geflossen. Da nun der Winter naht und es an genug schönen und warmen Tagen mangelt, werden die Kanus erstmal Winterfest auf dem Trailer verpackt und im Frühling weiter bearbeitet.

Es wartet noch viel Arbeit auf uns im nächsten Jahr! Das Ergebnis kann sich aber schon sehen lassen.