Pfanneneinbrennen & Lagerfeuer

Wann schmeckt Essen am besten ?

Richtig, wenn es frisch über dem Feuer zubereitet wurde.
Um über offenen Feuer kochen zu können kann man keine normale Bratpfanne nehmen,
sondern braucht Gusseiserne. Wir hatten das Glück und konnten fünf Gusseiserne Pfannen als
Restposten günstig erwerben. Die Pfannen waren Neuware. Bevor die Pfannen das erste mal
benutzt werden können, müssen sie sorgfältig eingebrannt werden. Das haben wir uns als
Tagesziel am Samstag den 13.11.21 vorgenommen. Also trafen wir uns auf unseren
Pfadigelände. Als erstes muss der Korrosionsschutz runter. Dazu werden die Pfannen erstmal
15min in kochendes Wasser eingelegt und anschließend mit reichlich Spülmittel und
Schwämmen sauber geschrubbt. Nachdem wir unser Feuer genug aufgeheizt hatten, konnten
wir mit dem eigentlichen Einbrennen beginnen. Dazu den Boden der Pfanne gut mit Öl bedeckt
füllen, Kartoffelschalen und Salz dazu und ab aufs Feuer, bis die Kartoffelschalen verbrannt sind.
Anschließend die Pfanne auswischen und mit etwas Öl einreiben – fertig.
Da wir sehr viele Kartoffelschalen brauchten um fünf Pfannen einzubrennen, hatten wir auch
sehr viele Kartoffeln übrig und nichts lag da näher als Bratkartoffeln zu machen. Gesagt getan,
waren alles vorbereitet und die Kartoffeln schmorten in der großen Pfanne auf dem Feuer.