Kanus restaurieren Teil 3

Die "never ending story"

Teil 2 ist nun schon bald ein dreiviertel Jahr her. Über den Winter hat sich wenig getan bei den Kanus. Im Frühjahr dafür nun umso mehr.

Aber erstmal zum letzten Stand vor dem Winter:

Die Kanus wurden mit mehreren Schichten lackiert und die Scheuerleiste angeklebt. Im Innenraum wurden neue Schottdeckel verschraubt und abgedichtet.

Nun zu den aktuellen Geschehnissen: Dieses Jahr lief der TÜV für den Trailer ab. Nach einer gründlichen Inspektion durch den TÜV stellte sich heraus, dass die Bremsseile getauscht werden müssen. Dies erledigte die Werkstatt recht schnell und nun kann der Trailer wieder 2 Jahre verkehrssicher die Kanus transportieren.

Ein sehr wichtiges Element sind natürlich die Sitzbänke. Die sind über die Jahre doch sehr in Mitleidenschaft gezogen worden; Zeit für neuen Lack!

Doch so einfach war das dann doch nicht. Die Schrauben der Bänke leisteten erbitterten Widerstand und gaben erst nach der Bearbeitung mit Schlagschrauber, Multimaster oder Flex den Kampf auf. Die Schrauben einfach so losschrauben gelang nur bei einer Hand voll (jedes Boot hat 12 Schrauben für die Sitzbänke). Nach etlichen Stunden waren dann alle Sitzbänke ausgebaut und konnten begutachtet werden.

Bei zwei Booten waren die Bänke so kaputt, dass wir sie gegen neue austauschen. Die anderen Bretter konnten gerettet werden. Konkret heißt das: schleifen, schleifen und schleifen. Mit dem Bandschleifer und erstmal 60er Papier ging das erstaunlich schnell. Nachdem alle Bretter abgeschliffen waren konnte nun das Lackieren beginnen. Als nehmen wir Bootslack der in 8-10 Schichten jeweils auf beide Seiten der Bretter gestrichen wird. Angefangen mit einer Mischung von 50/50 mit Terpentinersatz und Lack, wurde der Lackanteil Schritt für Schritt gesteigert, je nachdem wie sehr das Holz den Lack aufgenommen hat, bis nur noch reiner Lack verarbeitet wurde. Das klingt nach ziemlich viel Aufwand, beschränkt sich nach den Vorarbeiten aber auf täglich jeweils 20min Arbeit, da der Lack immer komplett durchtrocknen muss. Insgesamt dauert das Lackieren der Bretter immer so 1½ bis 2 Wochen. Bei zwei Booten sind nun schon fertig lackierte Bretter provisorisch eingebaut. Die anderen folgen nun Stück für Stück. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen, finden wir.

Danach stehen dann nur noch kleinere Arbeiten an, z.B. am Trailer die alten grünen Kunststoffrohre, die als Auflagefläche dienen, tauschen und ein Rohr wieder fest schweißen. Im Herbst werden dann über den Sommer entstandene Lackschäden gleich wieder ausgebessert.

Die Kanus sind also soweit, dass sie in den nächsten Wochen wieder einsatzbereit sind.

Hier der Vergleich vorher/nachher: