Der „Seeadler Apfel“

Apfelsaft machen mit den Rovern

Am 23.09.2021 haben wir uns auf dem Pfadfindergelände getroffen. Ziel des heutigen treffen war es, Äpfel zu sammeln, um daraus später Apfelsaft zu machen. Wir haben mehrere verschiedene Sorten an Apfelbäumen auf dem Gelände stehen (z.B. Herbstprinz). Nachdem wir alle Sorten einmal probiert haben, entschiedenen wir uns für 4 leckere Sorten. Nun ging das Pflücken los.

Die besten Äpfel hängen natürlich ganz oben. Soweit oben, dass unser Apfelernter da auch nicht mehr ausreichte. Da half nur noch schütteln, bis der Äpfel herunter fielen. Nach ca. 2std hatten wir ungefähr 100kg Äpfel zusammen gesammelt.

Mit der gesammelten Ernte ging es dann nach Münsterdorf zur Mosterei. 3 Tage später konnten wir unseren frisch gepressten Saft endlich abholen. Er trägt den stolzen Namen „Seeadler Apfel“, den hat er sich auch wirklich verdient! Abgefüllt in 5l Packungen werden wir wohl noch einige Wochen was von dieser tollen Aktion haben.

Der „Seeadler Apfel“