RTW bei den Wölflingen

RTW zum Anfassen.

Tatü Tata der Rettungsdienst ist da!

Aber keine Sorge, dieses Mal nicht um einer verletzten Person zu helfen, sondern um den Kindern den RTW zu zeigen. Dabei galt das Motto: Alles was angefasst oder ausprobiert werden kann wird auch ausprobiert.

Aufgeteilt in zwei Gruppen ging die „Operation“ Krankenwagen los. In der ersten Gruppe wurde den Kids der RTW erklärt, wie ist er aufgebaut, für welche Einsätze ist er geeignet und welche Geheimnisse hat er sonst noch, welche vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennbar sind. Die andere Gruppe verschaffte sich derweil einen Überblick über die Taschen und Schubladen, sprich die medizinische Versorgung an Bord.

Anschließend folge der praktische Teil bei dem sich die Kinder selbst Verbände anlegten, Knochenbrüche schienten, oder sich selbst die Sauerstoffmaske aufsetzten.

Währenddessen wurden andere mit der Trage durch die Gegend getragen oder legten sich auf die Vakuummatratze.

Eine Frage drängte sich bei den Kindern, aber auch bei den Sippenleiter immer wieder auf: „Können wir das Blaulicht und Martinshorn einschalten?“ So war das Highlight am Ende, dass die Sanitäter kurz mit Blaulicht und Martinshorn davon fuhren. Mit funkelnden Augen ging die Gruppenstunde zu Ende.