Winterlager der Rover 2021

Das Winterlager hat bei uns schon lange Tradition. Angefangen als witzige Idee bei einem Lagerfeuerabend, hatten wir nun schon das 7. Winterlager. Die Idee vom Winterlager ist es, irgendwann in den Wintermonaten, möglichst wenn es sehr kalt ist und Schnee liegt, draußen zu schlafen. Dabei waren wir schon an den unterschiedlichsten Orten und dieses Jahr in Dänemark. In Dänemark gibt es ein großartiges Netz an Sheltern, größere und kleinere. Wir waren 8 Leute und hatten uns deshalb einen etwas größeren Shelter im vorhinein reserviert. Das war auch absolut notwendig, da auch in den Wintermonaten die Shelter sehr begehrt sind.

Die tägliche Routine auf dem Lager besteht im wesentlichen daraus, das 24/7 ein Feuer brennt. Da geht schon ordentlich Holz weg und das muss zusammen gesucht, gesägt und gespaltet werden und das alles möglichst bei Tageslicht, davon gibt es im Winter ja nicht allzu viel. Bei so viel körperlicher Arbeit muss man natürlich gut essen. Gekocht wurde selbstverständlich über Feuer. Grob gesagt alles, was man über Feuer machen kann gab es auch – na gut, ganz so viel vielleicht nicht, aber schon eine ganze Menge, von Rührei mit Speck und Zwiebel über Suppe bis hin zu Burgern war alles dabei.

Die Abende klangen stehts mit Musik aus. Die Temperaturen war für ein WInterlager sehr mild, um die 0C und Wind. Trotzdem waren die Nächte sehr erholsam bei klarer Luft. So war das Winterlager schneller vorbei als man gucken konnte.